Es ist das Jahr 1894. Die Geschichte des Trockenbaus beginnt. Die ersten Gipskartonplatten haben nicht sofort ihren Platz auf dem Markt gefunden, wie alles Neue und Unbekannte. Das brauchte Zeit, und zwar ungefähr 30 Jahre, bis eine amerikanische Firma mit der Serienproduktion von Gipskartonplatten begann. Das war ein revolutionärer Schritt im Bauwesen: schneller, leichter, günstiger.
Unsere Zeit stellt uns vor neue Herausforderungen in Bezug auf einerseits Nachhaltigkeit, Brandsicherheit, Wärme- und Dämmverhalten der Baustoffe und andererseits auf die Baugeschwindigkeit: noch schneller, noch sicherer, noch leichter, noch umweltbewusster.
Ein modernes und innovatives System entstand
Das von der CBG Composites GmbH entwickelte Trennwandsystem ist die Reaktion auf alle diese Ansprüche. Was früher mehrere Arbeitsschritte und eine breite Palette von Materialien benötigte, ist jetzt mit einer einzigen Platte realisierbar. Genauer gesagt: mit einem Plattensystem, welches keinen Metallständeraufbau und keine zusätzlichen Isolationsarbeiten (wie z.B. Verfüllung mit Mineralwolle) braucht.
Das System besteht aus natürlichen, feuerfesten, schalldämmenden CBG EasyPan® Composite-Sandwich-Paneelen auf Basalt-Keramikbasis. Die Paneele sind nicht brennbar (A1) gemäß DIN-4102 und EN-13501 und zeichnen sich durch ihre Leichtigkeit und gleichzeitig durch sehr gute Schall- und Wärmedämmung aus. Bei dem Produkt ist der Brand- und Schallschutz bereits enthalten.
Die Paneele haben eingebaute tragende Metallprofile und halten mechanische Belastungen nach DIN 4103 stand. Beim Aufbau einer Trennwand werden die Paneele an den Boden- und Deckenprofilen befestigt, so dass die inneren Profile der Paneele und äußeren Boden- und Deckenprofile zusammen eine feste Metallkonstruktion bilden. Dieses Verfahren gewährleistet die Festigkeit und Stabilität der Trennwand. Ein Ständerwerk ist nicht mehr notwendig.
Die Oberfläche der Paneele ist glatt und nach der Verfüllung der Fugen zwischen den Paneelen muss weder grundiert, noch verspachtelt oder geschliffen werden. Sie ist sofort bereit, gestrichen, tapeziert oder verfliest zu werden. Man bekommt diese Paneele auch mit HPL- oder CPL-Kaschierung in beliebigem Design: Holz in verschiedenen Maserungen, im geschliffenen Stahl-Look, in Granit oder in jeder Unifarbe.
Die Verwendung des Systems EasyPan® erlaubt es, bis zu 4-mal schneller (im Vergleich zu traditionellen Gipskartonplatten) ohne Staub und Schmutz eine Trennwand zu errichten. Das bedeutet eine starke Reduzierung des Arbeitsaufwandes und die Steigerung Ihres Gewinns.
Bei der Trennwandmontage werden handelsübliche Zulieferteile und Werkzeuge verwendet.
Wenn wir Ihr Interesse an dem Know-how geweckt haben, kontaktieren Sie uns gerne. Wir beraten Sie in jeder Etappe der Systemeinsetzung und beantworten Ihre Fragen.